AUTOMOTIVE ELEKTRONIK TEST
LÖSUNGEN

ÜBER UNS

Wir sind ein Technologie-Unternehmen mit Hauptsitz in München und haben uns auf den Test und die Absicherung von Fahrzeugtechnologien spezialisiert. Mit eigenen Hard- und Softwarelösungen und in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden liefern wir Ergebnisse. Unsere Firmenkultur ist Innovation. Unser Fokus ist Lernbereitschaft und Kollaboration.

Unsere Dienstleistungen Unsere Produkte

MISSION & VISION

VOM KLEINEN UNTERNEHMEN
ZUM BIG PLAYER

Mission

  • Professionelles Testing von komplexen Steuergeräten

    Vom Testmanagement über Testspezifikationen, Testentwicklung (inkl. Anpassung oder Bereitstellung der HW und SW Testumgebung), sowie Testdurchführung, Unterstützung der Fehlerfindung mit dem Entwickler - i.A. von Tier 1 Lieferanten oder i.A. eines OEM.

  • Entwicklung eigener Produkte und Tools

    Durch unsere Testingprojekte entwickeln wir immer wieder elektronische Werkzeuge für uns selbst. Diese bringen wir zum Teil auch in Serienreife und produzieren die Werkzeuge auch für unsere Kunden.

  • Ganzheitliche Beratung durch unser Consulting- und Management-Team

    Wir beraten und unterstützen unsere Kunden in der Abwicklung von komplexen Testingprojekten und stehen der Entwicklungsabteilung beratend zur Seite.

  • Komplexe Lösungen für das gesamte E/E eines Autos (System Engineering)

    Wir entwickeln und beraten Automobilhersteller bei der Thematik von Bordnetzen und Kommunikationssystemen. Unsere langjährige Expertise im Bereich Ethernet und Kommunikationsschnittstellen ist dabei die Basis von unserem Knowhow.

Vision

  • Referenz für Produktentwicklung vor allem für Automotive Ethernet

    Wir haben bereits einige Vorstufen-Prototypen für namhafte OEMs entwickelt mit Gigabit Ethernet Anbindung und bieten diesen Service auch weiterhin an weil wir darin die Zukunft der vernetzten Fahrzeuge sehen. Im Thema „Automotive Ethernet“ beispielsweise sind wir Experten und schon seit 2008 als Technologie-Pioniere tätig und haben im Jahr 2012 die Firma BMW bei der Einführung von Automotive Ethernet für alle Fahrzeuge maßgeblich unterstützt.

  • HW und SW Produkte für Testing, Logging, Systemanalyse und Funktionstests entwickeln

    Wir entwickeln und produzieren eigene Geräte als Werkzeuge für das Testing von elektronischen Steuergeräten. Viele unserer Geräte sind schon jetzt fähig Gigabit-Datenraten zu übertragen. Aktuell arbeiten wir an den 10-Gigabit-Versionen unserer Produkte.

  • Weltweit Referenz für Umsetzung von neuartigen Kommunikationstechnologien im Fahrzeug werden

    Weil wir zum Thema Automotive Ethernet bereits schon seit 2008 als Technologie-Pioniere tätig sind und im Jahr 2012 bereits bei der Firma BMW bei der Einführung von Automotive Ethernet maßgeblich unterstützt haben möchten wir auch in Zukunft die Umsetzung von neuartigen Kommunikationstechnologien im Fahrzeug weiter unterstützen.

  • Komplexe Lösungen für das gesamte E/E eines Autos (System Engineering)

    Unsere System-Ingenieure kennzeichnet vor allem ihre fachübergreifende Expertise – insbesondere in der Automotive Branche. Sie haben sowohl das nötige analytische Detailwissen, das praktische Know-how als auch den unverzichtbaren Überblick über das Gesamtsystem. Aus diesem Top-Down-Verständnis heraus entwickeln unsere Ingenieure effiziente, elegante und kostengünstige Lösungen. Ihre geschulten Softskills ermöglichen es ihnen Probleme und Anforderungen präzise zu verstehen und effizient zu kommunizieren.

Management

Thomas Königseder

CTO

Joseba Rodriguez

Gründer und CEO

Geschichte

MEILENSTEINE IN DER
GESCHICHTE VON TECHNICA

2008

BroadR-Reach / 100BASE-T1: Erforschung der Automotive Ethernet Technologie im weltweit ersten Evaluierungsprojekt.

2010

Technica MediaConverter: Der erste 100BASE-T1 zu Standard Ethernet Media Converter der Welt.

2011

Technica MediaGateway:
Erstes Switch-basiertes 100BASE-T1 Test & Logging System für eine Vielzahl von Anwendungsfällen.

2012

Entwicklung der IOP-Tests für Automotive Ethernet, Unterstützung der Einführung zusätzlicher 100BASE-T1 Phys.

2016

Einführung des weltweit ersten 1000BASE-T1 Media Converters. Technica Engineering wird zum weltweit renommierten Experten für Gateway-Tests in Zusammenarbeit mit führenden OEMs.

2017

Expansion nach Übersee: Vertriebsbüro in Nordamerika und Distributoren in Asien (Südkorea, China und Japan).

2018

Abschluss zentraler ECU-Testprojekte bei einem renommierten OEM.

2019

Entwicklung der neuen Capture Module, die auch Legacy Bussysteme (z.B. CAN, LIN, FlexRay) unterstützen. Expansion in die Regionen Indien, Südostasien und Skandinavien.

2020

Entwicklung der Technica Engineering Enhanced Prototype Platform für neue, zonenbasierte E/E-Architekturen.
Neue Niederlassung in den USA mit der Technica Engineering Inc.

2021

Einführung des Technica Engineering Zonal Controllers für neue E/E-Architekturen. Einführung der Enhanced Ethernet Switch Produktvarianten.

WERTE & PHILOSOPHIE

WIR LEGEN WERT AUF
EINFACHHEIT UND EFFIZIENZ

  • GEMEINSCHAFT & VERTRAUEN

    Bei uns wird viel Wert auf eine offene und ehrliche Gemeinschaft gelegt. Damit schaffen wir die Grundlagen für einen vertrauenswürdigen Umgang unter Kollegen/Kolleginnen. Wir sind uns nicht zu Schade unsere eigenen Fehler zuzugeben und als Lern-Erfolge in Zukunft besser umzusetzen.

  • EINFACHHEIT & EFFIZIENZ

    Wir beschränken uns in der Entwicklung und Umsetzung unserer Projekte auf das wesentliche um die die Dinge richtig zu tun und damit die Aufgabe zu erfüllen. So können wir auf Umwege verzichten und uns nur dem Projektziel widmen. Häufig bauen oder entwickeln wir uns selbst ein neues elektronisches Testwerkzeug, wenn wir das bestehende Equipment nicht für das neue Projekt einsetzen können.

  • GENAUIGKEIT & PRÄZISION

    Wir haben bei Technica den Anspruch an uns selbst und an unsere Produkte, den hohen Standard der „Made in Germany“ Qualität zu liefern. Darauf sind wir sehr stolz und können diesen Erfolg auch durch unser Firmenwachstum darstellen. Alle unserer Kunden sind zufriedene Stammkunden und arbeiten schon lange mit uns eng zusammen.

  • LOYALITÄT & TEAMWORK

    Für unsere Kunden haben wir ein Versprechen gegeben sowie Vereinbarungen mit den Auftraggebern getroffen, ein Projekt zum Erfolg zu begleiten und stehen auch dazu. Wir nehmen uns die nötige Zeit und arbeiten mit allen Kräften abteilungsübergreifend an dem Projekterfolg unserer Auftraggeber. Es ist für uns ausschlaggebend, das Vertrauen, das in uns gesetzt wurde auch zu bestätigen.

0

wurde Technica Engineering
von Joseba Rodriguez
in München gegründet.

0

mit eigenen Standorten und internationalen Partnern ist Technica in 6 Kontinenten vertreten

0

über 95% der Mitarbeiter
haben einen akademischen
Titel.

PARTNER & DISTRIBUTOREN

Firma

Region

Kooperationsstart

Techways
Südkorea
Februar 2017
Sigent
China und Taiwan
Mai 2017
WindHill
China
Juni 2018
GAILOGIC Corporation
Japan
März 2017
TOYO Corporation
Japan
June 2017
Techteal
Skandinavien
April 2019
Menlopark Technologies
Indien, SO Asien
Januar 2019
Paralink Networks, Inc
Taiwan
June 2020
Spirent
Partner weltweit
Februar 2017

STANDORTE

WO SIE UNS FINDEN

Büro in München

Leopoldstr. 236
D-80807 München
+49 89-200-072410

KONTAKT

WIE KÖNNEN WIR
IHNEN WEITERHELFEN?