Test Benches and HIL systems

Technica Engineering´s Test Benches and HIL systems are flexible, custom tailored lab benches used in different development and testing projects for Automotive E/E systems. We offer the following Test Benches and HIL systems:

  • Body Electronic Test System
  • Ethernet Network Test Bench
  • Customized and special-purpose test benches

 

Our Body Electronic Test System (BTS) is a 19” test bench that is used in different customer projects. It allows the user to develop and test complex, central ECUs efficiently and with high reliability. With this test bench, our engineers have developed an automated system that was originally designed to ensure that the complex message distribution with window motors, door contact sensors, brake activation and other Body&Comfort ECUs is handled correctly from a central domain controller unit. Our BTS test bench includes twelve channels for the simulation of hardware inputs and outputs, while additionally including Automotive Ethernet, CAN, LIN and FlexRay bus topologies. Up to 448 In- and Output channels can be tested with this flexible test bench.

The Ethernet Network Test Bench by Technica Engineering is a hardware test bench that is used by our engineers to validate the overall Ethernet communication between ECUs on a system test level. Focusing on different phases of the communication (lifecycle), its main objectives are to control the quality of the protocols implemented in the ECUs and detecting errors in the tracked communication. Further, the validation of the implementation of the OEM message database (FIBEX, ARXML), as well as the testing of the TCP/IP stack are in the focus. The Ethernet Network Tester can be used to test the SOME/IP and SOME/IP-SD protocols, but also for diagnostics tests, UDP-NM tests, switch tests and further test scenarios related to the system testing of a network including Automotive Ethernet.

Our Customized Test Benches are highly scalable test systems using the combination of our dedicated hardware components and software frameworks, like the ANDi (Automotive Network Diagnoser) tool. According to your individual needs, our engineers can design the perfect test system to validate your ECUs. Our test benches provide a large processing capacity for test cases that are deployed by the user. With automated scripts, the system can run test cases simultaneously to achieve high speed test runs.

Test Benches und HIL Systeme

Test Benches und HIL Systeme von Technica Engineering sind flexible, maßgeschneiderte Prüfstände, die in verschiedenen Entwicklungs- und Testprojekten für Automotive E/E-Systeme eingesetzt werden. In Test Benches und HIL Systeme Bereich bieten wir folgende Lösungen an:

  • Body Electronic Test System
  • Ethernet Network Test Bench
  • Customized test benches (Individuell angepasste Prüfstände)

 

Unser Body Electronic Test System (BTS) ist ein 19 Zoll Rack-Prüfstand, der aktuell in diversen Projekten zum Einsatz kommt. Es ermöglicht dem Anwender, zentrale, komplexe Steuergeräte mit einer hohen Anzahl an Funktionalitäten effizient zu entwickeln und zu testen. Mit diesem Prüfstand haben unsere Ingenieure ursprünglich ein automatisiertes System entwickelt, um sicherzustellen, dass die komplexe Nachrichtenverteilung mit Fenstermotoren, Türkontaktsensoren, Bremsaktivierung und anderen Body&Comfort Steuergeräten von einem Domain Controller aus korrekt umgesetzt wird. Unser BTS-Prüfstand umfasst zwölf Kanäle zur Simulation von Hardware Ein- und Ausgängen, sowie zusätzlich Automotive Ethernet, CAN, LIN und FlexRay-Bustopologien. Bis zu 448 In- und Outputs können mit diesem flexibel konfigurierbaren System getestet werden.

Der Ethernet Network Test Bench von Technica Engineering ist ein Hardware-Prüfstand, der von unseren Ingenieuren verwendet wird, um die gesamte Ethernet-Kommunikation zwischen Steuergeräten auf der Systemtest-Ebene zu validieren. Das Testing konzentriert sich dabei auf verschiedene Phasen der Kommunikation (Lebenszyklus). Die wichtigsten Anforderungen des Ethernet Network Tester sind die Kontrolle der Qualität der in den Steuergeräten implementierten Protokolle und die Erkennung von Fehlern in der erfassten Kommunikation. Weiterhin stehen die Validierung der Umsetzung der OEM-Nachrichtendatenbank (FIBEX, ARXML), sowie die Validierung des TCP/IP-Stacks im Fokus. Der Ethernet Network Tester kann zum Testen der SOME/IP und SOME/IP-SD Protokolle verwendet werden, sowie auch für Diagnosetests, UDP-NM-Tests, Switch-Tests und weitere Testszenarien im System Testing eines Automotive Ethernet Netzwerks.

Unsere Customized Test Benches (Individuell angepasste Prüfstände) sind hochskalierbare Testsysteme, die die Kombination unserer dedizierten Hardwarekomponenten und Software-Frameworks wie das ANDi (Automotive Network Diagnoser) Tool verwenden. Je nach Ihren individuellen Bedürfnissen können unsere Ingenieure das perfekte Testsystem zur Validierung Ihrer Steuergeräte entwerfen. Unsere Prüfstände bieten eine große Rechenkapazität für Testfälle, die vom Anwender bereitgestellt werden. Mit automatisierten Testskripten können die Systeme Testfälle gleichzeitig ausführen, um die Durchlaufzeit der Testautomatisierung zu minimieren.